Trainer Reiten 360°

Um Pferde biomechanisch korrekt über den Rücken reiten zu können und die Muskeln aufzubauen, die ein Reitpferd braucht, um gesund zu bleiben oder auch wieder rehabilitiert zu werden, sind ganzheitliche Kenntnisse des Reitlehrers nötig: Muskulatur, Biomechanik, Sattel, Reitersitz, Hufe, Lern- und Trainingstheorien mit dem Wunsch der Gesundheit im Körper und auch Geist.

Im Jahr 2015 habe ich mit Regina Eckerlin Reiten 360° gegründet. Kennengelernt haben wir uns beim Studieren im Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO)  und wir haben damals festgestellt, dass wir vorbeugend die Pferde erst garnicht durch schlechtes Reiten krankwerden lassen wollen.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist viel Wissen notwendig, welches in unserem Ausbildungsinstitut zum Physio Trainer Reiten 360° durch viele Experten in Theorie und Praxis unterrichtet wird. Sicherlich kann der Reitlehrer nicht alle Experten ersetzen, aber er soll befähigt werden, gesundheitsschädigende Aspekte zu erkennen und den Weg zum gesunden, starken und zufriedenem Pferd – Reiter – Paar zu ebnen.

Sehr glücklich war auch der Umstand Frau Dr. med. vet. Danckert (u.a. Stammer Kinetics Ausbildung) und Sabine Ellinger (Autorin: Pferde über den Rücken reiten, Ausbilderin in der S Dressur Klasse und Reha Station nach Stammer Kinetics) in das Expertenteam holen zu können. Daniela Danckert hat sich genau die gleichen Gedanken gemacht wie wir und wollte vorbeugend informieren und möglichst nicht erst nachträglich heilen, obwohl sie dabei natürlich auch helfen kann.

Wir freuen uns, dass die Ausbildung so gut angenommen wird und dass wir einen hohen professionellen Standard erreicht haben. Unser Standort ist Empfingen zwischen Stuttgart und dem Bodensee gelegen, inzwischen bieten wir aber auch Seminare bei Freiburg an, die auch zur Lizenzverlängerung für FN Trainer Reiten zugelassen sind.